Lizenzierung von virtuellen Desktops

Moderatoren: RoyTextor, dcugadmin, Roy Textor

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pi0h
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lizenzierung von virtuellen Desktops

Beitragvon pi0h » So 17. Apr 2016, 13:25

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand bei einigen Fragen bzgl. der Lizenzierung von virtuellen Desktops unter Citrix XenDesktop weiterhelfen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe bietet Citrix Desktop- und Anwendungs- Virtualisierung, mit XenDesktop und XenApp.
Für eine Desktop-Virtualisierung kommt also XenDesktop in Frage (wobei hier in den Editionen ja teilweise XenApp enthalten ist).

In unserem Unternehme sollen zunächst 100 (von 300) Desktops virtualisiert werden. Die Clients sind zZ mit Windows 7 OEM Lizenzen lizenziert. Es müssen dann vermutlich 100 Lizenzen für die jeweilige XenDesktop Edition gekauft werden. Das Unternehmen verfügt über keine SA von MS.

#1 Welche Lizenzen müssen zudem gekauft werden?
#2 Sind VDA Lizenzen notwendig?
#3 Sind RDS CALs notwendig? (wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur RDS CALs notwendig, sofern XenApp genutzt wird, da das auf MS RDS aufsetzt?)
#4 Können die virtuellen Desktops weiterhin mit den Windows 7 OEM Lizenzen genutzt werden?
#5 Gibt es weiter Punkte zu beachten, die mir evtl. noch nicht bekannt sind, z.B. die Lizenzierung von Microsoft Office Produkten?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Jonas

Mime

Re: Lizenzierung von virtuellen Desktops

Beitragvon Mime » Fr 13. Mai 2016, 11:01

Hallo Jonas,
die Microsoft Lizensierung ist ein Thema für sich.
Es kommt darauf an welchen Vertrag ihr bei MS habt.
Ich weis von unserem Volumenvertrag z.B. dass hierbei das Office in einer VDI nicht nochmals lizensiert werden muss wenn der User (Private Desktop!) bereits eine Lizenz auf seinem Physischem AP besitzt.
Da gibt es also gesonderte Regeln für Remotezugriff und Virtualisierung je Vertragsart.
Die Weiternutzung der OEM's kannst du meiner Ansicht nach vergessen da diese Hardwaregebunden sind.

VG Mime

Zurück zu „XenDesktop 7.x“