Notepad++ Language File für bessere Lesbarkeit der NS.CONF

Da mir bisher die Lesbarkeit und damit verbunden das schnelle finden von bestimmten Code-Zeilen in der NS.CONF nicht gefallen hat, habe ich mich daran gemacht und eine „Benutzerdefinierte Sprache“ für Notepad++ zu erstellen.

Sieht dann wie folgt aus:

 

 

 

 

 

 

 

Alle -Parameter sind hellbraun gehalten.
Einige wichtige die Session Timeouts, Zertifikate, IP Modes etc. betreffen sind dunkelgrün gehalten.
Der Lesbarkeit wegen sind -rules und -actions ebenfalls farblich hervorgehoben, genau so wie Experssions und Kommentare markiert werden.

Das tolle Feedback aus dem Citrix Support Forum, dass auch jemand mit Farbensehschwäche die Unterschiede sehr gut erkennt, freut mich natürlich auch 🙂

 

Die Datei kann jedenfalls hier heruntergeladen werden:

Netscaler_v1.3.2.xml

bzw. Updates und Kommentare können gerne auch im Citrix Support Forum unter meinem Beitrag geteilgt werden:

http://discussions.citrix.com/topic/385639-nsconf-language-file-for-notepad-download/

 

Um die entpackte Datei zu installieren:

Bitte im geöffneten Notepad++ unter Sprachen > Eigene Sprachen definieren.. > Importieren die entpackte Datei auswählen und Notepad++ danach neustarten.

Von nun an kann bei jeder geöffneten NS.CONF Datei aus Sprachen die Citrix Netscaler Vorlage gewählt werden.
Leider passiert dies nicht automatisch, bleibt aber für ein geöffnetes Tab zugewiesen.

 

 

Ich behalte mir kein Copyright vor, jeder darf das File verändern, teilen, posten, bloggen wie er möchte.
Ich würde nur um dankende Erwähnung oder Link zum Support Forum bitten.

Quasi Made for the Community – Stay in the Community 🙂

Viel Freude damit,
Christian